Online-Status wird nicht angezeigt

Ich habe hier einige PC’s, Smartphones und Synology-NAS in meinem tailscale-Konto eingerichtet. Funktioniert soweit auch alles ganz gut. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Status eines Synology-NAS (DSM 6.1.7-15284 Update 3) unter “Tailscale” nicht mehr angezeigt wird. Das NAS ist online und kann auch angesprochen werden, aber die Statusanzeige fehlt. Ist nur ein Schönheitsfehler, aber wenn jemand einen Tipp hat, woran das liegen könnte…

Ich hab festgestellt, dass das bei mir passiert wenn ich auf dem Synology NAS die Tailscale app aktualisiert habe. Es läuft dann zwar, aber irgendwie erkennt selbst das Synology nicht, dass es an ist.
Erst nach einem Reboot des NAS funzt alles wieder wie erwartet.

Also ich würd mal einen NAS reboot machen und schauen ob’s dann wieder als online angezeigt wird.

Reboot hab ich schon versucht - bleibt dabei, dass der Online-Status nicht angezeigt wird.
Das verrückte ist, dass ich mehrere Synology-NAS habe und bei allen anderen funktioniert es.
sowohl mit
DSM 6.1.7-15284 Update 3 (auf einem anderen Synology-NAS)
DSM 7.1.1-42962 Update 5 (2 Systeme)
DSM 7.2-64551

Hmm, das ist in der Tat komisch.
Befinden sich alle diese NAS Geräte im selben Netzwerk?
Weil ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass irgendwas geblockt wird, was die Admin Console daran hindert den Status zu checken.

Aber naja, wenn’s trotzdem funktioniert und die Statusanzeige für dich nicht wichtig ist, dann ist’s ja nicht so schlimm. Würde aber auch gerne einfach nur wissen wollen, an was es liegt.^^

Eines der beiden 7.1.1-NAS befindet sich in einem anderen Netzwerk - das funktioniert aber.
Die anderen sind alle in meinem Heim-Netzwerk und von den beiden 6.1.7-NAS funktioniert eines und das andere nicht (also nur die Statusanzieige)
würde mich halt auch interessieren woran das liegt.